Helfen Sie mit uns, die Seele diese Dorfes zu retten!
- Am 29. Mai 1998 titelte der Républicain Lorrain [3] ganzseitig in der Rubrik La Lorraine vue du ciel „Rémering, de la Ligne Maginot au PARADIS des LOISIRS".
- ab 2008 delegierte der Maire Jean-Luc Echivard das „Centre de Plein Air“ an den Beigeordneten Christophe Leydinger, der auch unsere Interessen unterstützte auch im Zaunbau (auch 2008 Wunsch des jetzigen Maire) rund um das gesamte Gelände einschließlich der gemeindlichen Enklave (Parzelle 208 mit einem "SPEZIALVERTRAG [4] vom 11.4.2019", ausschließlich in französischer Sprache. Aber der Vertrag ist unklar und führt zu Verwirrung. Und die 3(!) Stellplätze sind nur über das Gelände des Segel-Club Saar zugänglich und werden vom Club mit Wasser und Energie versorgt. Nach dem Tode von Herrn Ch. Leydinger und den sich verschlechternden Zuständen im CPA [9] konnten wir trotz allem unsere Chancen am Etang des Marais mit vielen Regatten und Tagessegeln weiter ausbauen ähnlich wie z.B. alle französischen und deutsche Segelvereine in Mittersheim (Lac du vert), am Stockweiher oder in Morhange.
- 29. Dezember 2020: eine förmliche Aufforderung [5] zur Wiederherstellung des öffentlichen Bereichs innerhalb von 30 Tagen? –
- 21. Juli 2021: eine endgültige Mitteilung [6] zur Wiederherstellung des öffentlichen Bereichs innerhalb von 30 Tagen ?
- Februar 2021: Einschreiben von Frau Vallat (CapFun) [7] mit Rückschein: Information über die Nichtverlängerung aller Verträge. Zur Info: Wir haben nie einen Vertrag mit CapFun abgeschlossen!
- (undatiert), Post vom "PALAIS DE GAUFRETTE": Obwohl wir uns auf unserem eigenen Privatgrundstück befinden, schrieb Frau Beckendorf (CapFun) in ihrem Brief an uns: "Sie sind Mieter eines Campingplatzes auf unserem Campingplatz, Etang des Marais in Rémering-lès-Puttelange, 33 rue de l'Etang". Zur Erinnerung: Privateigentum ist und bleibt ein unantastbares und heiliges Recht ...
- 29. Juli 2021, titelte der Républicain Lorrain auf einer Seite der Zeitung: "Rémering-lès-Puttelange; "Armdrücken" zwischen einem Club de Voile und die Commune".
Der Brief [8] vom 4.8.2021 des Vorsitzenden des Segelclubs an die Mitglieder des Gemeinderats "Was haben wir falsch gemacht und warum dieser Rauswurf?“ Von keinem eine Antwort bis heute!
Und sollten wir uns mit dieser einen verächtlichen Antwort zufrieden geben, die uns am 6.2.2021 im Rathaus von einem Mitglied der C.M. gegeben wurde: "Alles hat ein Ende"?
Sie sind also Zeugen und Opfer von willkürlichen Entscheidungen, die auch aus Sicht der Grundstückseigentümer und der Dorfbewohner eine Bürgerbefragung mit Diskussion verdient hätten – oder?
Dieser Gemeinderat hat aber anders entschieden ...
Wir möchten daher diese Entscheidungen [1] anfechten und sie der Bevölkerung des Dorfes zur Kenntnis bringen, um dem „Armdrücken", das diese Verwaltung ausgelöst hat, ein Ende zu setzen. Wir fordern die Gemeindeverwaltung auf, ihre inkohärente, aggressive und geheime Entscheidung "unter absoluter Geheimhaltung" vor der Veröffentlichung Anfang 2021 rückgängig zu machen.
Bitte, beflügeln Sie wieder die Seele dieses Dorfes!
Nehmen Sie unsere besten Wünsche entgegen,
Claus Schrick
1. Vorsitzender Segel-Club Saar e.V.
stv. für den Vorstand[ ]
Segel-Club Saar e.V.
54 A, rue de l’étang
57510 Rémering-lès-Puttelang
eMail:
Internet: www.sc-saar.de